Fantastisch,  Roman

Ursula und das V-Team – Das Schicksal muss warten von C. K. McDonnell und Elaine Ofori

Grundlage der Geschichte ist die Legende um die Heilige Ursula, die mit 11 Jungfrauen im 4. Jahrhundert auf Pilgerfahrt ging, und wieder zurück eine von den Hunnen belagerte Stadt fand. Seit dem nun taucht alle acht Jahre über Köln eine Geisterarmee der Hunnen auf und eine aktuelle Ursula und ein Team aus 11 weiteren Jungfrauen muss sich ihnen stellen. Verlieren sie die Schlachte, wird die Geisterarmee für eine Nacht Köln schleifen. Doch wer ist nun die aktuelle Ursula? Der scharlachrote Rat bringt alle acht Jahre zehn Mädchen, woher sie kommen weiß niemand so genau, zusammen. Sie trinken aus dem Kelch der Hebe und vergessen ihre Herkunft, im Austausch dafür erhalten sie gewisse magische Kräfte. Eine wird zur Ursula ernannt, die aktuelle, weil sie eine Muttermal in der Form eines U hat. Sie wird die Anführerin. Die nächsten acht Jahre werden die Mädchen in Kampfsport und in den Gebrauch ihrer magischen Kräfte geschult, bis die Nacht der Vergeltung da ist. Dann stellen sie sich dem Geisterheer. Normalerweise sollen sie danach erneut aus dem Kelch trinken, die Kräfte verlieren und sich an ihre Herkunft erinnern. Soweit der Plan. Doch was, wenn man zur Vergeltungsschlacht eine Jungfrau zu wenig zur Verfügung hat? Gut, die lässt sich finden und plötzlich erlebt Fremdenführer Adam mehr, als er sich jemals hat träumen lassen. Das erste Problem wäre also gelöst, doch was ist, wenn die Schlacht plötzlich abbricht und die Lehrerin, die am Rand des Feldes warten sollte, verschwunden ist? Vor allem was ist aus den zuvor verschwundenen Jungfrauen geworden? Ursula und ihr V-Team wollen sich nicht einfach außer Dienst stellen lassen und entdecken so einige Mogeleien des Scharlachroten Rates, eine Magierin, die ihr eigenes Süppchen kocht und das es mehr magische Vorgänge in der Stadt gibt, als gedacht. Dann ist da noch ein Nekromant vom Hofe Attilas, der sich nun mit Adam einen Körper teilt und auf Eiscreme steht. Was man ihm nicht verdenken kann.

Ursula und das V-Team ist der Auftakt zu einer Serie und das Autorinnendebüt von Elaine Ofori, welches sie gemeinsam mit ihrem Ehemann C. K. McDonnell geschrieben hat. Und das V-Team lässt es von Anfang an richtig krachen. Wer nun meint, es hier mit einer typischen Schlacht gut gegen böse zu tun zu haben, wird enttäuscht. Das Team Ofori/McDonnell zeigt, dass man ein oft behandeltes Thema neu, spannend, lustig und interessant angehen kann. Ich jedenfalls freue mich bereits auf das nächste Buch der Serie.

Ursula und das V-Team - Das Schicksal muss warten
Autoren: C. K. McDonnell & Elaine Ofori
Übersetzer: André Mumot
Verlag: Eichborn
ISBN: 9783847902102
Preis: 18,00 €
Kommentare deaktiviert für Ursula und das V-Team – Das Schicksal muss warten von C. K. McDonnell und Elaine Ofori

Mein Name ist Karin Braun, lebe in Kiel, arbeite als Autorin, Herausgeberin, Literatourbloggerin und Übersetzerin - also kurz: ich mach was mit Worten.