Krimi

Die Trauerrednerin und der verschwundene Bote von Karla Letterman

Penni Sattler, Bewohnerin des Lübecker Brolingviertels ist besorgt, als der flotte Pizzabote und Instagramer Nic plötzlich nicht mehr die Pizzas verteilt. Auch auf seinen Instagramkanal ist es merkwürdig still. Die Post dort hatten sich dort bereits seit einiger Zeit von positiven Einblicken in seine Arbeit und besagten Stadtviertel zu sehr negativ verändert. Als Penni, ihres Zeichens Trauerrednerin, bei der Beerdigung eines jungen Mannes aus reichem Hauses, Nic entdeckt, wird ihr Gefühl, das etwas ganz und gar nicht stimmt lauter. Der Nic den sie dort sieht, ist allerdings bei weitem nicht mehr der fröhliche Sonnyboy, sondern wirkt krank und bedrückt. Als denn noch eine junge Frau eine Anschuldigung gegen die Familie des Toten ausspricht, wird Penni neugierig und beginnt, mit Unterstützung von Privatermittler und Freund Eric-Erkan zu ermitteln.

Der Geschichte liegt eine gute Idee und ein feines Setting, die alte Hansestadt Lübeck, zugrunde. Karla Lettermann schreibt flüssig und auch witzig. Die Stadtbeschreibungen machen Lust, Lübeck mal wieder einen Besuch abzustatten. Leider fehlt dem Krimi-Element so einiges. Die Motivation der Ermittlerin ist doch sehr vage, ein loser Verdacht, eine Bemerkung die in aufgeheizter Atmosphäre von ihr völlig unbekannten Menschen gemacht wird, scheinen doch recht mager für eine Ermittlung. Das mag noch alles irgendwie hingegen, was mich wirklich gestört hat, sind die Ereignisankündigungen in der Art: Noch wusste sie nicht, dass die schwarze Bluse sie in Schwierigkeiten bringen würde. Charmant geschrieben, aber handwerklich schlecht gemacht.

Die Trauerrednerin und der verschwundene Bote - Ein Lübeck-Krimi
Autorin: Karla Letterman
Verlag: Rote Katze
ISBN: 978-3-910563-45-2
Preis: 20,00 €
Kommentare deaktiviert für Die Trauerrednerin und der verschwundene Bote von Karla Letterman

Mein Name ist Karin Braun, lebe in Kiel, arbeite als Autorin, Herausgeberin, Literatourbloggerin und Übersetzerin - also kurz: ich mach was mit Worten.