Krimi

Möge Gott Dir vergeben von Alan Parks

Glasgow 1974, Detectiv Harry McCoy, gerade aus der Klinik entlassen, wird Zeuge einer Gefangenbefreiung. Die Vorgeschichte dazu: Drei junge Männer haben einen Brand in einem Friseursalon gelegt, bei dem fünf Frauen ums Leben kamen. Die Empörung der Menge ist groß, das Vertrauen in die Polizei, die Entflohenen wieder in Gewahrsam zu nehmen, klein.

Dann wird einer der Jungen gefunden, tot, mit Spuren von Folterungen und einer Kassette auf der er während der Folter gesteht, dass er und die beiden anderen schuldig sind. Zwei Tage später wird der zweite Brandstifter unter ähnlichen Umständen gefunden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, um wenigstens den dritten noch lebend zu befreien.

McCoy treibt nun nicht nur die Frage um, wo die jungen sind, sondern auch, warum sie den Brand gelegt haben. Wer sie beauftragt hat, denn der besagte Friseursalon lag im Gebiet einer der kriminellen Größen Glasgows. McCoy vermutet einen schwelenden Bandenkrieg und wendet sich an seinen Jugendfreund Tommy Cooper, eine weitere Größe in Sachen Kriminalität. Der ist widerwillig bereit zu helfen, besonders weil sein Sohn irgendwie zwischen die Fronten geraten ist.

Harry McCoy bin ich das erste Mal in Die Apriltoten von Alan Parks begegnet und war fasziniert. Einmal gefällt mir das Setting von Parks Kriminalromanen. Eine Welt ohne Handy und Internet in der ermittelt wird. Ein Ermittler mit so einigem an Gepäck. Eine Kindheit in diversen Kinderheimen, einen Alkoliker als Vater, ein Magengeschwür, das jeden Moment aufbrechen kann und er kann kein Blut sehen. Sein bester Freund steht auf der anderen Seite des Gesetzes und doch schaffen sie es ein fragiles Gleichgewicht zu halten.

Alan Parks ist nicht zimperlich was Gewalt angeht, doch er schwelgt nicht darin. Sie ist immer in der Handlung begründet.

Für mich, neben Doug Johnston, einer der besten Kriminalschriftsteller dieser Tage!

Möge Gott Dir vergeben
Autor: Alan Parks
Übersetzerin aus dem Schottischen Englisch: Conny Lösch
Herausgeber: Wolfgang Franzen
Nachwort: Marcus Müntefering
Verlag: Polar
ISBN: 9783910918269
Preis: 26,00
Kommentare deaktiviert für Möge Gott Dir vergeben von Alan Parks

Mein Name ist Karin Braun, lebe in Kiel, arbeite als Autorin, Herausgeberin, Literatourbloggerin und Übersetzerin - also kurz: ich mach was mit Worten.